Merkmale einer Rechenschwäche/Dyskalkulie in der Schule:
Kinder mit Rechenschwäche/Dyskalkulie zeigen häufig folgende Symptome:
- Zählhilfen (Finger, Perlen) werden sehr lange verwendet
- Schwierigkeiten bei der Überschreitung des Zehners (z.B. 6+7 =)
- Das Plus- und Minusrechnen im Zahlenraum 100 bereitet Probleme
- Die Kinder benötigen ungewöhnlich viel Zeit für Rechenaufgaben
- Bei der Plus- und Minusrechnung verzählen sich die Kinder oft um 1
- Kopfrechnungen werden nur ungern gelöst oder verweigert
- Üben bringt nicht den gewünschten Erfolg
- Gelerntes kann nicht auf ähnliche Aufgaben angewendet werden (z.B. 14+8 wird richtig gerechnet, 34+8 gelingt nicht)
- Probleme in der räumlichen und zeitlichen Orientierung (z.B. finden Wege schlecht, Probleme beim Erlernen der Uhrzeit)
- Sinnlose Ergebnisse werden nicht erkannt (z.B. 45+19=24)
- Das Erlernen des 1x1 bereitet Schwierigkeiten
- Schwierigkeiten im Stellenwertsystem (z.B. Einhundertacht wird als 1008 geschrieben)
- Bei Textaufgaben zeigt sich oft völliges Unverständnis
- Platzhalteraufgaben (3+_=11) können nicht gelöst werden
Mögliche psychische Auswirkungen:
- Das Rechnen wird generell abgelehnt oder verweigert
- Das Kind ist frustriert und bekommt Schulunlust
- Die Hausaufgabensituation wird immer belastender für Eltern und Kind
- Es kommt zu Verhaltensauffälligkeiten und psychosomatischen Beschwerden
RechenschwächeAustestung Training
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